Vegetations- und Ökosystemmodellierung für die Klimafolgenabschätz

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die südafrikanische Vegetation werden durch komplexe Wechselwirkungen zwischen Feuer, Klima, menschlichen Einflüssen und atmosphärischem CO2-Gehalt bestimmt. Dynamische Vegetationsmodelle (DVMs) sind computergestützte Modelle, mit denen das Wachstum und die Verteilung verschiedener funktionaler Pflanzentypen („plant functional types“, PFTs) als Reaktion auf diese Treiber und die Wechselwirkungen zwischen ihnen simuliert werden können.

In diesem EMSAfrica-Arbeitspaket entwickelt und verwendet unser Team DVMs wie das adaptive Dynamic Global Vegetation Model (aDGVM, aDGVM2) und LPJ-GUESS. Diese Modelle beinhalten für die Savannendynamik wichtige Prozess wie bspw. pflanzenphysiologische Reaktionen auf die atmosphärische CO2-Konzentration, Feuer und Beweidung. Wir wollen u.a. abschätzen, wie sich Vegetationszonen infolge des Klimawandels und der Auswirkungen von Management im südlichen Afrika verschieben und verändern könnten.

Projektionen von Veränderungen in Ökosystemen helfen uns, Gebiete zu identifizieren, die beim Ökosystemen-Management besondere Aufmerksamkeit erfordern und zum Schutz und zur Erhaltung empfindlicher Ökosysteme und ihrer biologischen Vielfalt besonders wichtig sind.

Darüber hinaus führt unser Team ökophysiologische Messungen von Pflanzen an den Projektstandorten durch, um das Verständnis für die Auswirkungen des Klimawandels auf einzelne Pflanzen und damit ganzer Ökosysteme zu verbessern. Mit diesen ökophysiologischen Messungen können die DVMs für die lokale Vegetation parametrisiert werden.

Team: Thomas Hickler (Leiter des Arbeitspakets, JWGU/SBiK-F), Simon Scheiter (SBiK-F), Carola Martens (JWGU/SBiK-F), Guy Midgley (SU), Nicola Stevens (SU). Kontakt: thomas.hickler@senckenberg.de

Vegetation and Ecosystem Modelling for Climate Impact Assessment

The impacts of climate change on South African vegetation are mediated by the complex interactions between fire, climate, human impact and atmospheric CO2. Dynamic Vegetation Models (DVMs) are computer-based models that can be used to simulate growth and distribution of different functional types of plants in response to these drivers and the interactions between them.

In this EMSAfrica work package, our team develops and applies DVMs like the adaptive Dynamic Global Vegetation Model (aDGVM, aDGVM2), and LPJ-GUESS. These models include important factors in savanna dynamics like responses to atmospheric CO2 concentration, fire and grazing. We aim to project how vegetation zones are going to shift and change as a result of climate change and human management impacts in Southern Africa.

Detecting changes in ecosystems helps us to identify areas that require special attention in ecosystem management, and to contribute to protecting and maintaining vulnerable ecosystems and their biodiversity.

Furthermore, our team conducts ecophysiological measurements of plants at the project sites, to improve our understanding of the impacts of climate change on individual plants, and thus, entire ecosystems. With these ecophysiological measurements, the DVMs can be parameterized for local vegetation.

Team: Thomas Hickler (subproject lead, JWGU/SBiK-F), Simon Scheiter (SBiK-F), Carola Martens (JWGU/SBiK-F), Guy Midgley (SU), Nicola Stevens (SU). Contact: thomas.hickler@senckenberg.de