Kapazitätsaufbau durch Aus- und Weiterbildung

Ausbildung, Weiterbildung und Kommunikation unserer Wissenschaft an Entscheidungsträger sind einige der zentralen Ziele des EMSAfrica-Projekts. Unsere Kapazitätsaufbau-Strategie beinhaltet die folgenden Aspekte:

• Betreuung von jungen Studierenden und Nachwuchsforschern in Deutschland und Südafrika. In Zusammenarbeit mit dem DAAD wollen wir mehrere afrikanische Doktoranden für die Aufnahme in das EMSAfrica-Team gewinnen und an interdisziplinären Projektthemen arbeiten.

• Ermöglichen und Realisieren eines regelmäßigen Forscheraustauschs, um die Zusammenarbeit zwischen den deutschen und südafrikanischen Wissenschaftlern zu vertiefen. Diese Besuche werden genutzt, um spezifische Kooperationen zu projektübergreifenden Themen zu entwickeln. Besuche und Praktika für junge Forscher aus dem südlichen Afrika an unseren deutschen Gastinstitutionen.

• Sommerschulen, Workshops und Kurzkurse zu den Themen EG-Flussmessung, Fernerkundung, Vegetationsmodellierung und sozio-ökologische Modellierung werden von den Projektteams gemeinsam und individuell organisiert.

Wenn Sie an der Teilnahme an einigen Kursen und Ausbildungen interessiert sind, schauen Sie sich den regelmäßig aktualisierten Reiter "Neuigkeiten" auf dieser Website an. Wir freuen uns auch immer über Rückmeldungen von Entscheidungsträgern und Praktizierende, die an den Daten und/oder Produkten unseres Projekts interessiert sind. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich direkt an den Projektkoordinator wenden unter mari.bieri@thuenen.de.

Work package “Capacity building via teaching and training”

Teaching, training, and communicating our science to decision makers are some of the central aims of the EMSAfrica project. The following aspects are included in our capacity building strategy:

  • Supervision of young students and early-career researchers both in Germany and in South Africa. In collaboration with the DAAD, we aim to recruit several African PhD students to become members of the EMSAfrica team and work on interdisciplinary project topics.
  • Facilitation of regular researcher exchange to deepen the collaborations between the German and South African scientists. These visits will be used to develop specific collaborations in cross-cutting project topics. Visits and training internships to young Southern African researchers to our German host institutions.
  • Summer schools, workshops, and short courses on the topics of EC flux measurements, remote sensing, vegetation modelling, and social-ecological modelling, will be organised jointly and individually by the project teams.

If you are interested in participating in some of the courses and training, keep an eye on the frequently updated “news” tab on this website. We also always look forward to hearing from decision-makers and practitioners who are interested in the data and/or products of our project. If you have any questions, you can contact the project coordinator directly at mari.bieri@thuenen.de.