Biomverschiebungen und Modellierung der Artenverteilung

Biomverschiebungen und Modellierung der Artenverteilung Südafrika beherbergt eine außergewöhnlich reiche Pflanzenbiodiversität. Es wird vermutet, dass der Klimawandel die aktuellen Pflanzenverteilungen erheblich verändern wird. Dies kann in dem Maße geschehen, in dem einige der wichtigsten Biome nicht nur ihre Grenzen verschieben, sondern auch durch neuartige Biome ersetzt werden können. Bisher haben wir jedoch keine zuverlässigen Vorhersagemodelle, die uns helfen zu verstehen, wie sich die südafrikanischen Vegetationsmuster angesichts des Klimawandels verändern werden.

Dieses EMSAfrica-Arbeitspaket verwendet unterschiedliche Ansätze, um zu untersuchen, wie sich die Biodiversität von Gefäßpflanzen in Südafrika verändern wird und wie sich diese Veränderungen auf ganze Biome auswirkt.

Als Grundlage dieser Arbeit werden wir bestehende SANBI- und SAEON-Datensätze zur Verbreitung von Gefäßpflanzen in Südafrika verwenden. Mit Hilfe von Species Distribution Models (SDM) wird unser Team Bewertungssysteme entwickeln, wie sich die Vielfalt der Gefäßpflanzen im Laufe der Zeit verändern wird.

Wir werden auch Feldversuche durchführen, um zu testen, wie Pflanzen auf Faktoren reagieren, die vom Klimawandel betroffen sind, wie z.B. Wasserverfügbarkeit und Temperatur.

Team: Steven Higgins (subproject lead, University of Bayreuth), Henning Nottebrock (University of Bayreuth), Jasper Slingsby (SAEON)

Biome shifts and species distribution modelling

South Africa hosts an exceptionally rich plant biodiversity. It has been suggested that climate change will significantly alter the current plant distributions. This may happen to the extent that some of the main biomes will not only shift their borders, but may also be replaced by new type of biomes. However, so far we do not have good predictive models to help us understand how the South African vegetation patterns are likely to change in the face of climate change.

This EMSAfrica work package uses different approaches to try to assess how the biodiversity of vascular plants will change in South Africa, and how these changes reflect to the level of entire biomes. 

As the basis of this work, we will use existing SANBI and SAEON datasets on the distribution of vascular plants in South Africa. Using the Species Distribution Model (SDM) methodology, our team will develop assessments of how the diversity of vascular plants will change over time. 

We will also establish field experiments to test how plants respond to factors that are affected by climate change, such as water availability and temperature. 


Team: Steven Higgins (subproject lead, University of Bayreuth), Jasper Slingsby (SAEON)